Freitag, 6. März 2015

Historisches Deutsch

Ich arbeite zur Zeit an der Übersetzung eines Buchs, das viele Passagen in Altdeutsch, Mittelhochdeutsch etc. enthält. Vieles lässt sich zwar erahnen, aber manchmal weiß ich wirklich nicht, was gemeint ist. Während meiner Recherchen bin ich auf ein paar gute Online-Quellen und -Wörterbücher gestoßen, die ich hier gerne weitergebe - falls noch jemand sich mit so Sätzen wie "Dahero unserer ohnmaßgeblichen meinung dahin ginge, daß..." oder "In demüthiger Anhoffung der Gewaehrung unserer unterthänigsten Bitte verharren in tiefster schuldigster Ehrfurcht Eurer Koeniglichen Hoheit unterthänigst gehorsamste..." herumschlagen muss.

Hier also der Link zum Mediaevum, wo es viele anderen hilfreichen Links gibt:
http://www.mediaevum.de/wb1.htm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen