Donnerstag, 15. September 2011

Urlaubscheckliste

Im Gegensatz zur großen Mehrheit meiner Kollegen kommt mein "großer" Urlaub dieses Jahr erst noch, und bevor ich mich nächste Woche aufs Motorrad schwinge, gibt es noch Einiges zu tun, und zwar nicht nur privat! Auch das Büro will Urlaubs-fest gemacht werden, damit ich nicht zu einer überfüllte Mailbox, verärgerten Kunden und einem überzogenen Geschäftskonto zurückkomme. Ich habe zwar Kollegen, die auch im Urlaub Notebook und Mobiltelefon dabei haben, aber ich mache richtig Urlaub und bin völlig incommunicado! Keine E-Mails, keine (geschäftlichen) Telefonate, nichts! Schließlich will ich mich erholen...
Deshalb habe ich eine Checkliste erstellt, damit auch nichts vergessen wird:
  • Regelmäßigen Kunden mehrere Woche vorher (je nach durchschnittlichem Auftragsvolumen 2-4 Wochen) per E-Mail Bescheid geben, dass das Büro von-bis geschlossen sein wird. Eventuell für Notfälle Kontaktdaten von (zuverlässigen und vertrauenswürdigen) Kollegen angeben, wobei das nicht jedermanns Sache ist.
  • 2 Wochen vorher E-Mail-Signatur mit Hinweis (bei mir in drei Sprachen) versehen, wann das Büro geschlossen ist, warum, und wann es wieder offen ist.
  • Automatische Abwesenheitsmeldung der E-Mail (Auto-Reply) einrichten, mit den gleichen Daten wie oben.
  • Anrufbeantworter-Ansage ändern.
  • Bei längerer Abwesenheit Blog-Beiträge schreiben und deren spätere Veröffentlichung einrichten.
  • Back-up aller Daten, am besten Festplatte spiegeln, auf externen Speicher (externe Festplatte, online etc.) - man weiß nie, was dem Computer alles so einfällt während man unterwegs ist, und zum "blauen Bildschirm des Todes" zurück zukommen ist kein Spaß!
  • Sicherstellen, dass genügend Geld auf dem Geschäftskonto ist, so dass alle automatischen Überweisungen und Abbuchungen, die während der Abwesenheit fällig werden, auch gedeckt sind.
  • Alle elektronischen Geräte ausstecken (außer Anrufbeantworter, natürlich).
  • Und das Wichtigste: Kopf abschalten!!!! Urlaub ist zum Aus- und Entspannen, und genau das habe ich vor...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen