Donnerstag, 30. Dezember 2010

Letzer Beitrag des Jahres

Morgen ist der letzte Tag des Jahres 2010 - Zeit für den fast schon obligatorischen Rückblick: auf mein erstes Jahr als Blogger, und auf das Jahr überhaupt.

Rein statistisch gesehen habe ich meinen Vorsatz, jede Woche mindestens einen Beitrag zu schreiben, erfüllt: Dies ist Beitrag Nummer 74. Zugegeben, manchmal bestanden diese Beiträge "nur" aus Verlinkungen, Videos oder Beiträgen anderer Schreiber. Trotzdem bin ich schon ein bisschen stolz auf mich, dass ich das tatsächlich durchgezogen habe - selbst im Urlaub gab es Neues, dank der Möglichkeit die Veröffentlichung zu terminieren. Und außerdem: das Web 2.0 ist doch ein Ort, an dem Ideen weiter gegeben werden, somit habe ich doch eigentlich alles richtig gemacht, oder? ;) Schließlich habe ich auch immer brav meine Quellen angegeben.... Und es war ja auch nicht so, als hätte ich selber gar nichts zu sagen gehabt!
Leider war die Rückmeldung meiner Leser (und ich gehe mal davon aus, dass es doch mehrere sind, nachdem mein Blog alleine diesen Monat schon 400 mal angeschaut wurde) eher spärlich - ein Wunsch für nächstes Jahr also: mehr aktive Beteiligung, bitte! So immer ins Leere zu rufen ist schon ein bisschen einsam....

Was 2010 aus geschäftlicher Sicht betrifft, kann ich auch nicht klagen , eher im Gegenteil. Langsam denke ich, dass ich eine gute Balance zwischen Arbeit und Leben gefunden habe, nicht zuletzt auch dank meiner tollen und regelmäßigen Kunden, und inzwischen kann ich sogar schon ohne schlechtes Gewissen "Nein" sagen! :)
Meine Präsenz im Web, mit diesem Blog, Twitter, Webseite, diverse Mitgliedschaften in Online-Communities etc., hat sich schon wiederholt ausgezahlt. Diese Zeit ist also auch definitiv gut investiert!
Kurz gesagt: Für mich war 2010 ein durchweg gutes Jahr!

Und was wünsche ich mir für 2011? Vor allem gute Gesundheit, regelmäßige Arbeit, nette Kunden, viel Abwechslung und Neues, wenig Stress. Und das wünsche ich auch allen Lesern!
Bis nächstes Jahr!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen